Neujahrsgrüße 2015

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2015 und hoffen, ihr seid gut reingerutscht Ein neues Jahr, das bedeutet auch wieder eine neue Jahresaktion. Das Motto der diesjährigen Jahresaktion lautet „Gast>>Freundschaft: Für Menschen auf der Flucht“.„Wir wollen als DPSG zu den engagierten Menschen in Deutschland gehören, die Flüchtlinge willkommen heißen. Wir wollen aufgeschlossen sein und uns für ein gastfreundliches Deutschland einsetzen. Dafür möchten wir unsere eigenen Berührungsängste überwinden, in Kontakt treten, Brücken bauen und von unseren Erfahrungen erzählen, um auch anderen die Ängste vor dem Fremden zu nehmen. Und wir hoffen, dass Deutschland im Jahr 2015 nach einer erfolgreichen Jahresaktion um mindestens 95.000 gastfreundliche Menschen reicher ist!“ (Quelle: DPSG.de)

Weil das in Deutschland aber leider nicht alle so sehen, hat die DPSG aufgrund der aktuellen Ereignisse, vor allem in Bezug auf die menschenverachtende Hetze von Pegida eine Petition ins Leben gerufen.
Mit dieser wollen wir als Pfadfinder (und gerne auch alle anderen) Farbe bekennen gegen Fremdenfeindlichkeit und gleichzeitig ein Bekenntnis für eine Willkommenskultur und mehr Gastfreundlichkeit in Deutschland ablegen.

Auf das uns dies, neben den anderen guten Vorsätzen für das neue Jahr, besonders gelingen wird!
Wir freuen uns riesig auf das Jahr und all den Pfadfinderaktionen mit euch!