Als Namenspatron haben wir den polnischen Kinderarzt Janusz Korczak ausgewählt.
Er wurde 1878 in Warschau geboren. Während er noch zur Schule ging, starb sein Vater, darum musste er schon früh Geld für seine Familie verdienen. Dennoch studierte er und wurde Kinderarzt.

Als ehrenamtlicher Betreuer begleitete er mehrere Sommerlager, die für arme Stadtkinder aus Spenden finanziert wurden.

Seinen Arztberuf gab er 1911 auf, um ein Waisenhaus zu leiten, in denen polnische und jüdische Kinder wohnten. Mit ihnen wollte er wie in einer großen Familie zusammenleben.

1919 kam ein zweites Kinderheim dazu. In den Waisenhäusern durften die Kinder in Kinderparlamenten sagen, was sie wünschten und was ihnen nicht gefiel – alle (Kinder und Erzieher) waren gleichberechtigt.

Als die Nazis die jüdischen Kinder ins Warschauer Ghetto brachten, ging Janusz Korczak mit ihnen, denn er wollte sie nicht alleine lassen.

Am 5. August 1942 starb er mit seinen Waisenkindern im Vernichtungslager Treblinka. Janusz Korczak schrieb in seinem Leben viele Bücher für Kinder und Erwachsene. 1972 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

„Habe Mut zu dir selbst und suche deinen eigenen Weg“